Von K. BREITLAENDER. Drensteinfurt.
Froehlichkeit steckt an, und Harry's Froehlichkeit erst recht: Die Gruppe Harry's Freilach
spielt Klezmermusik aus Leidenschaft -
wie am Freitagabend in der voll besetzten "Alten Post" in Drensteinfurt.
Geboten wurde in der Reihe "Folk live" Unterhaltungsmusik im besten Sinne:
Froehlich, geistreich, manchmal tiefernst, meist witzig. In Musik gegossene Heiterkeit,
die nie ins Triviale abdriftete: Das Berliner Ensemble verspruehte eine Froehlichkeit,
die vor keinem Zuhoerer haltmachte, und brachte bei aller musikalischen Turbulenz
auch Zwischentoene zum Klingen.
Im Mittelpunkt stand Harry Timmermann.
Wie eine Tanzpartnerin hielt er die Klarinette in den Armen,
drehte mit ihr Pirouetten, zog sie an sich heran und fuehrte souveraen auch bei schnelleren
Schritten. Ein perfektes Paar.
Timmermann spielte auf seiner Klarinette wie auf einer Orgel: er zog alle Register.
Das Instrument saeuselte
und schnurrte,
scherzte und schluchzte. Eine hypnotische Klangvielfalt, in deren Faengen die
Zuhoerer begeistert verharrten.
Auf vorderorientalischen Percussionsinstrumenten trommelte Cordula Severit mit Handflaechen
und Fingerspitzen scheinbar intuitiv einen betoerend archaischen Rhythmus,
zu dem die Zuhoerer wippten, schnippten und im Takt klatschten. Nicht nur Timmermann bedauerte
die angesichts der engen Stuhlreihen eingeschraenkte taenzerische Freiheit,
ist doch die im Ostjudentum entstandene Musik vorwiegend eine Tanz- und Festmusik.
Als Viruose am Kontrabass
liess sich Robin Draganic von instrumentalen technischen Grenzen nicht aufhalten und vollfuehrte
feurige Trommelwirbel auf seinem Streichinstrument.
Voll uebermuetigem Spieleifer entlockte er dem Hohlkoerper Tonsalven, mal geschlagen, meist gezupft,
seltener gestrichen.
Leise und bedaechtig brachte Laurie Randolph in ihrem Solo den spanisch-nordafrikanischen Einfluss in der Klezmermusik zum Klingen.
Ihr Spiel war tiefgruendiger, beschwoerender und eindringlicher als das der anderen.
Melancholisch versonnen zupfte sie die Saiten, zelebrierte die Musik als Philosophie.